BeWL-Blog

Herzlich Willkommen auf der Seite des neuen BeWL-Magazins - dem BeWL Blog.

Gerne laden wir Sie dazu ein, hier immer Aktuelles aus dem Departement BWL zu lesen. In den Rubriken Events, Neuigkeiten, Austauschsemester, Praktika und Professuren publizieren wir laufend spannende Artikel. Dabei geht es darum, ehrliche Meinungen und Erfahrungen zu teilen und Ihnen viele Einblicke in unser Departement zu gewähren.

Studium / 2019

Praktikum bei Swiss-Ski

Eine gern gewählte Kombination ist BWL mit Sport, diese war auch die Wahl von Lukas Kurth für seinen Bachelor. Der ehemalige Langläufer verbindet sein Interesse mit seinem Studium und absolviert zurzeit sein Praktikum bei Swiss-Ski. Von seinen Erfahrungen erzählt uns Lukas im Gespräch.

Studium / 2019

Stellenbosch – ein spektakuläres Austauschsemester

Nicht nur atemberaubende Landschaften zeichnen Südafrika aus, sondern auch eine grosse Kulturvielfalt und Gastfreundschaft. Wie es Manuel Weber in seinem Austauschsemester an der Universität Stellenbosch erging und warum es ihn gerade nach Südafrika zog, erzählt er uns in einem Interview.

Informationen / 2018

Cujean

Neuer Dozent zum ersten: Ausserordentlicher Professor Julien Cujean

Er studierte in Lausanne, war als Gastforscher am MIT tätig, unterrichtete an der University of Maryland und lehrt nun an der Uni Bern. Lesen Sie im Interview mit Julien Cujean alles über seine Vorlesungen und seine Faszination von Bern.

Informationen / 2018

Neuer Dozent zum zweiten: Assistenzprofessor Arthur Posch

Arthur Posch doktorierte an der Wirtschaftsuniversität in Wien, forschte in Maastricht und weilt nun an der Universität Bern. Welche spannenden Vorlesungen er halten wird und was er so alles von seiner neuen Tätigkeit erwartet – und natürlich was die Studierenden von ihm erwarten dürfen – erzählt uns Herr Posch.

Studium / 2018

Unter Strom: Praktikum bei Kraftwerke Oberhasli AG

Unter Strom: Praktikum bei Kraftwerke Oberhasli AG

Ganz im Sinne des Sonderthemas zur Nachhaltigkeit beschreibt uns Aline Muller ihre Praktikumszeit bei der Kraftwerke Oberhasli AG (KWO). Im Interview erzählt sie von ihren Erlebnissen und Eindrücken der Stromproduktion aus Wasserkraft, dem Nachhaltigkeitsbestreben der KWO und berichtet über ihren Arbeitsalltag.

Sonderthema / 2018

Gretchenfrage: Nachhaltig unternehmerisch agieren und beraten, geht das?

Drei Mitarbeitende der APP Unternehmensberatung AG stellen sich selbstkritisch die Frage, was Nachhaltigkeit für das Unternehmen genau bedeutet. In einer offenen und ungezwungenen Runde wird darüber diskutiert. Eine interne Analyse zeigt, dass die APP ständig bestrebt ist, nachhaltig zu arbeiten.

Sonderthema / 2018

Kein hässliches Entlein: Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung

Werde ich gefragt, in welchem Bereich ich denn genau arbeite, bin ich mir jeweils nicht sicher, ob ich mich freuen soll, dass sich jemand für mein Tun interessiert oder nicht, weil ich mit der Erklärung jedes Mal bei Adam und Eva beginnen muss.