14.12.2022 | Departement | Dozierende

Neue Assistenz-Professorin: Kornelia Fabisik

Sie befindet sich auf der diesjährigen Liste der Women of the future und wurde mit mehreren best paper awards ausgezeichnet. Seit August 2022 ist Kornelia Fabisik Assistenzprofessorin am Institut für Finanzmanagement an der Universität Bern und unterrichtet „Risk Management“ sowie „Sustainable Finance“.

Dezember, 2022

Text von Kornelia Fabisik, Luisa Mäder und Mara Baer

Frau Fabisik, bitte stellen Sie sich kurz vor.

Mein Name ist Kornelia Fabisik und ich bin in der Slowakei aufgewachsen. Für mein BWL-Bachelor- und Masterstudium an der Ludwig Maximilians Universität München (LMU) bin ich nach Deutschland gezogen. Meinen ersten Kontakt zur Schweiz hatte ich durch ein Erasmus-Semester in Lausanne, was mich später auch dazu gebracht hat, mich in Lausanne um eine PhD-Stelle zu bewerben. Während des PhD-Studiums habe ich auch an der London School of Economics geforscht. Meine erste Professur konnte ich dann an der Frankfurt School of Finance & Management aufnehmen. Aus familiären Gründen zog ich zwei Jahre später zurück in die Schweiz und freue mich nun, zum Departement BWL der Universität Bern zu gehören.

Assistenz-Professorin Kornelia Fabisik
Kornelia Fabisik

Was unterrichten Sie an der Universität Bern – wo liegen Ihre Schwerpunkte?

An der Universität Bern unterrichte ich „Risk Management“ für Masterstudenten und „Sustainable Finance“ für Bachelorstudenten. Meine Forschungsschwerpunkte sind Corporate Finance, Corporate Governance (Unternehmensführung) und „Sustainable Finance“. Hauptsächlich beschäftige ich mich mit ESG Ratings. Die Buchstaben ESG stehen für Environment, Social, Governance und bedeuten Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Ebenfalls habe ich Expertise in „Machine Learning and Data Analytics“.

Schlug Ihr Herz schon immer für die Finanzen?

Ja, bereits im Bachelorstudium habe ich meinen Schwerpunkt auf Finance und Risk Management gelegt. Empirische Datenanalysen haben mich schon immer fasziniert. Es motiviert mich, dass ich mit meiner Forschung im Bereich „Sustainable Finance“ hoffentlich Veränderungen bewirken kann.

An was forschen Sie momentan?

Mein aktuelles Forschungsprojekt zusammen mit Zacharias Sautner und Florian Berg betrachtet ESG Ratings. Wir konnten zeigen, dass eine der größten ESG-Rating-Agenturen die ESG-Daten umschreibt, was die Resultate von vielen Analysen beeinflusst. Abhängig vom Zeitpunkt des Downloads bekommt man andere Ergebnisse in Forschungs- und Investmentanalysen. Momentan arbeite ich an zwei weiteren Forschungsprojekten, die ESG Ratings untersuchen. Mein Forschungsprofil hat sogar Interesse bei der Europäischen Kommission geweckt, die mich daraufhin als Expertin nach Brüssel eingeladen hat.

Kornelia Fabisik an der ICGN Global Governance and Stewardship Awardverleihung

Auf welche Erfolge sind Sie besonders stolz?

Da kann ich ein paar Sachen aufzählen. Zum einen habe ich im Jahr 2021 eine Fellowship von der Europäischen Zentralbank für meine zukünftige Forschung (Lamfalussy Fellowship) bekommen. Ausserdem habe ich 2022 für meine bestehende Forschung zwei Best Paper Awards erhalten. Es handelte sich um ein „ECGI Corporate Governance Symposium“ und eine „Cornell University ESG Investing Research Konferenz“. Außerhalb des akademischen Bereichs wurde mir im November der "2022 Rising Star Award" von der „International Corporate Governance Network (ICGN)“ verliehen. Letztlich bin ich auf der diesjährigen Liste von "Women of the Future: 50 Rising Stars in ESG".