Was ist deine Aufgabe bei CITIUS?
Als Leiter des Sponsorings bin ich für die gesamte Abteilung verantwortlich, die sich mit Sponsoring und Hospitality befasst. Meine Aufgaben umfassen die Akquise von Sponsor:innen, Vertragsverhandlungen, Betreuung von Partnerschaften sowie die vollständige Umsetzung von Präsenzen und verkauften Hospitality-Angeboten.
Zusätzlich verantworte ich das Ticketing des Events, inklusive Planung, Organisation und Umsetzung des gesamten Ticketvertriebs. Dies beinhaltet die Festlegung von Preisen, die Implementierung von Verkaufsstrategien und die Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs während des Ticketkaufprozesses. Dabei spielt die Koordination innerhalb des Vereins, sowie mit externen Dienstleister:innen eine zentrale Rolle.
Wie findest du Sponsor:innen für das Event?
Die Sponsorenakquise ist für einen jungen Verein wie CITIUS eine große Herausforderung. In diesem Bereich spielen Kontakte eine entscheidende Rolle, weshalb ein gut ausgebautes Netzwerk essenziell ist. Sponsor:innen verfolgen eigene Ziele, welche stark variieren können. Einige legen Wert auf Logopräsenz, während andere an einem ausgebauten Hospitality als Kundenbeziehungsplattform interessiert sind. Bei CITIUS bemühen wir uns, diese Angebote auszubauen und pflegen kontinuierlich unser Netzwerk. Zudem laden wir potenzielle Sponsor:innen zu unseren Events ein, um eine emotionale Bindung zu unserer Marke zu schaffen.
Welche Marketingmöglichkeiten oder Gegenleistungen bietet ihr Sponsor:innen an?
Ein breites Angebot an Präsenzoptionen, um jedem Sponsor und jeder Sponsorin ein optimales Paket zu ermöglichen, sei es online, physisch, im Vorfeld oder während des Meetings. Neben traditioneller Bandenwerbung und Präsenzen in der Medienzone schaffen unsere neuen Plattformen, wie der Kids Day und das Hospitality, zusätzliche Gelegenheiten für Sponsor:innen.