29.11.2023 | Studium | Studierende

Sponsoring, Studium und Sport: Ein Interview mit Fabien Kaiser von CITIUS

In diesem Interview stellt sich Fabien Kaiser vor, der an der Universität Bern im fünften Semester Betriebswirtschaftslehre mit dem Nebenfach Sportwissenschaft studiert. Neben seinem Studium engagiert er sich seit rund zwei Jahren ehrenamtlich im Verein CITIUS. In diesem Interview erzählt er von seinen Aufgaben bei CITIUS und wie sein BWL-Studium ihn dabei unterstützt.

November 2023

Text von Fabien Kaiser und Luisa Mäder

Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Fabien Kaiser und ich studiere an der Universität Bern im fünften Semester Betriebswirtschaftslehre mit dem Nebenfach Sportwissenschaft. Neben dem Studium bin ich sportlich aktiv, reise gerne in südliche Länder und verbringe gerne Zeit mit Freunden – sei es in der Aare, in einer gemütlichen Bar oder auf dem Sportplatz.

Als ehemaliger Mittelstreckenläufer bin ich noch immer stark mit der Leichtathletik verbunden. Daher habe ich mich vor zwei Jahren dem Verein CITIUS angeschlossen, was für mich zu einer Herzensangelegenheit wurde. Gleichzeitig ermöglicht mir das Engagement bei CITIUS neue Einblicke in die Sportindustrie.

Was ist CITIUS?

CITIUS ist ein Verein, der im Jahr 2017 gegründet wurde, und nach einer 29-jährigen Pause wieder ein internationales Leichtathletik-Meeting in der Hauptstadt Bern etablierte. Der Name CITIUS ist inspiriert durch das Credo der Olympischen Spiele und bedeutet im Lateinischen „schneller“. Unsere Vision ist es, die Leichtathletik "näher denn je" an das Berner Publikum zu bringen. Dabei schaffen wir ein Angebot, von dem nicht nur Sportbegeisterte, sondern die gesamte Berner Bevölkerung profitieren soll. Ein Schwerpunkt liegt auf der Nachwuchsförderung und der nachhaltigen Entwicklung der Schweizer Leichtathletik. Neben dem jährlichen internationalen Meeting mit weltweiten Stars fördern wir den Nachwuchs insbesondere durch unser Nachwuchsprogramm CITIUS Talents und unseren Kids Day.

Team CITIUS 2023
Team CITIUS 2023 © frameluca

Was ist deine Aufgabe bei CITIUS?

Als Leiter des Sponsorings bin ich für die gesamte Abteilung verantwortlich, die sich mit Sponsoring und Hospitality befasst. Meine Aufgaben umfassen die Akquise von Sponsor:innen, Vertragsverhandlungen, Betreuung von Partnerschaften sowie die vollständige Umsetzung von Präsenzen und verkauften Hospitality-Angeboten.

Zusätzlich verantworte ich das Ticketing des Events, inklusive Planung, Organisation und Umsetzung des gesamten Ticketvertriebs. Dies beinhaltet die Festlegung von Preisen, die Implementierung von Verkaufsstrategien und die Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs während des Ticketkaufprozesses. Dabei spielt die Koordination innerhalb des Vereins, sowie mit externen Dienstleister:innen eine zentrale Rolle.

Wie findest du Sponsor:innen für das Event?

Die Sponsorenakquise ist für einen jungen Verein wie CITIUS eine große Herausforderung. In diesem Bereich spielen Kontakte eine entscheidende Rolle, weshalb ein gut ausgebautes Netzwerk essenziell ist. Sponsor:innen verfolgen eigene Ziele, welche stark variieren können. Einige legen Wert auf Logopräsenz, während andere an einem ausgebauten Hospitality als Kundenbeziehungsplattform interessiert sind. Bei CITIUS bemühen wir uns, diese Angebote auszubauen und pflegen kontinuierlich unser Netzwerk. Zudem laden wir potenzielle Sponsor:innen zu unseren Events ein, um eine emotionale Bindung zu unserer Marke zu schaffen.

Welche Marketingmöglichkeiten oder Gegenleistungen bietet ihr Sponsor:innen an?

Ein breites Angebot an Präsenzoptionen, um jedem Sponsor und jeder Sponsorin ein optimales Paket zu ermöglichen, sei es online, physisch, im Vorfeld oder während des Meetings. Neben traditioneller Bandenwerbung und Präsenzen in der Medienzone schaffen unsere neuen Plattformen, wie der Kids Day und das Hospitality, zusätzliche Gelegenheiten für Sponsor:innen.

Ditaji Kambundji auf dem Weg zum Schweizer Rekord am CITIUS Meeting 2023
Ditaji Kambundji auf dem Weg zum Schweizer Rekord am CITIUS Meeting 2023 © frameluca

In welcher Form unterstützt dich dein BWL-Studium bei deiner Sponsoring-Aufgabe?

Bei CITIUS erwerbe ich durch praktische Erfahrungen viele Fähigkeiten und lerne aus vergangenen Fehlern. Meiner Ansicht nach ergänzen sich mein BWL-Studium und meine Arbeit bei CITIUS optimal. Die theoretischen Grundlagen, die ich an der Universität Bern erlerne, kann ich teilweise in meiner praktischen Tätigkeit bei CITIUS anwenden, beispielsweise durch die Integration von Organisationstheorien und Verhandlungsstrategien in meinen Arbeitsalltag. Gleichzeitig profitiere ich auch umgekehrt, indem ich mein praktisches Wissen beim Lösen von Fallstudien oder beim Lernen anwende.

Gibt es Vorteile, die du durch dein BWL-Studium bei deiner Aufgabe im Sponsoring hast? Und wenn ja, welche?

Durch mein BWL-Studium profitiere ich bei meiner Sponsoring-Tätigkeit auf verschiedenen Ebenen. Die Kenntnisse über wirtschaftliche Prinzipien unterstützen mich bei Vertragsverhandlungen und beim Budgetmanagement, was entscheidend für ein erfolgreiches Sponsoring ist. Mein Studium ermöglichte mir zudem die Entwicklung strategischer Planungsfähigkeiten, die besonders bei der langfristigen Partnerschaftsentwicklung von Vorteil sind. Die Marketinggrundlagen wiederum helfen mir bei der Gestaltung und Umsetzung wirkungsvoller Sponsoring-Präsenzen.

Fabien Kaiser (links) während des CITIUS Meetings 2023
Fabien Kaiser (links) während des CITIUS Meetings 2023 © frameluca

Was konntest du durch deine Aufgabe bei CITIUS lernen?

Durch meine Arbeit bei CITIUS habe ich gelernt, mich auf längere Projekte zu fokussieren, Ziele effizienter zu verfolgen und mich besser zu organisieren. Die Planung einer solchen Veranstaltung erfordert viel Zeit und die Berücksichtigung zahlreicher Details. Dabei habe ich auch wertvolle Einblicke in die Sport- und Eventindustrie gewonnen. Zudem habe ich wertvolle Kontakte in der Geschäftswelt geknüpft, die mir auch in der Zukunft nützlich sein werden.

Welche Tipps würdest du anderen BWL-Studierenden geben?

Ich empfehle allen Studierenden, sich neben dem Studium auch beruflich und sportlich zu engagieren. Diese Gelegenheit ermöglicht nicht nur das Erlernen neuer Fähigkeiten und das Sammeln wertvoller Erfahrungen, sondern fördert auch den Aufbau eines zukünftig nützlichen Netzwerks. Potenziell öffnen sich Türen zu interessanten Projekten oder Praktika. Engagiert euch in Etwas, das euch interessiert und Abwechslung zum Alltag bietet.