28.11.2024 | Diverses | SchülerInnen/GymnasiastInnen

Erlebnistag BWL & VWL: Ein Tag voller Einblicke

Am 31. Oktober 2024 fand an der Universität Bern bereits zum siebten Mal der Erlebnistag der BWL und VWL statt. Dieser Tag bietet Schüler*innen von Schweizer Gymnasien die einzigartige Gelegenheit, Universitätsluft zu schnuppern und erste Eindrücke von einem BWL- oder VWL-Studiums zu gewinnen. Um möglichst vielen Gymnasiast*innen diese Erfahrung zu ermöglichen, wird der Erlebnistag zweimal jährlich - im Frühling und im Herbst - durchgeführt.

November 2024

Text von Luisa Mäder

Was ist der Erlebnistag der BWL und VWL und welches Ziel verfolgt er?

Der Erlebnistag soll den Gymnasiast*innen einen möglichst realitätsnahen Tag an der Universität Bern ermöglichen. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, Vorlesungen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre zu besuchen, die Mensa sowie den Campus der Universität Bern kennenzulernen und sich mit aktuellen Studierenden über das Studium auszutauschen. Dies soll den Schüler*innen also einen Einblick in das Studium, die Universität Bern und ihre Umgebung ermöglichen.

Begrüssung und Informationsveranstaltung am Erlebnistag © Luisa Mäder

Von 2022 bis heute: Was hat sich verändert, was bleibt gleich?

Seit dem ersten Erlebnistag im Jahr 2022 konnten dank kontinuierlichem Feedback zahlreiche Verbesserungen umgesetzt werden:

  1. Individuelle Tagesgestaltung: Die Schüler*innen können sich ihr Programm selbst zusammenstellen und frei entscheiden, wie viele und welche Vorlesungen sie besuchen möchten. Ob sie nur eine einzelne Vorlesung besuchen oder einen Tag voller Input geniessen möchten - für jede*n ist das passende Angebot dabei.
  2. Kleinere Gruppen bei den Rundgängen: Aufgrund des grossen Interesses werden die Campusführungen nun zweimal täglich angeboten. So wird sichergestellt, dass alle Teilnehmenden die Informationen gut aufnehmen können.
  3. Pausen selbst gestalten: Die Pausen zwischen den Veranstaltungen können selbstständig gestaltet werden - sei es auf dem Campus, in der Mensa oder bei einem Abstecher in die Berner Altstadt.
  4. Neue Giveaways: Als besonderes Andenken erhalten die Teilnehmenden neu einen "BWL-Aarebag" als Erinnerung an die Universität und die Stadt Bern.

Was gleich bleibt, ist der Fokus auf einen authentischen und informativen Tag, bei dem die Schüler*innen das Studierendenleben an der Universität Bern aus nächster Nähe erleben können.

Aarebag als Giveaway für die Schüler*innen
Aarebag als Giveaway für die Schüler*innen © Luisa Mäder

Wie fanden die Schüler*innen den Erlebnistag im Herbstsemester 2024?

Das Feedback der Teilnehmenden zum Erlebnistag im Herbstsemester 2024 war überwiegend positiv. Hervorgehoben wurde die Möglichkeit, an echten Universitätsvorlesungen teilzunehmen und so einen ungefilterten Einblick in das Studium zu erhalten. Auch der Austausch mit aktuellen Studierenden wurde sehr geschätzt, da die Schüler*innen in der offenen Atmosphäre den ganzen Tag über die Gelegenheit hatten, aktuellen Studierenden Fragen zu stellen und so einen realistischen Eindruck vom Studienalltag erhalten konnten. Für die Schüler*innen von ausserkantonalen Gymnasien war zudem der geführte Rundgang durch den Uni-Campus ein besonderes Highlight. Dabei konnten sie nicht nur wertvolle Tipps von Studierenden erhalten, sondern auch den Charme des Berner Länggass-Quartiers geniessen.

Rundgang über den Uni-Campus der Universität Bern
Rundgang über den Uni-Campus der Universität Bern © Departementsstab BWL

Was erwartet uns im Frühjahr 2025?

Der nächste Erlebnistag findet am 27. März 2025 statt und wird einige Änderungen mit sich bringen. Erstmals wird der Erlebnistag im Frühling an einem Donnerstag stattfinden, was die Möglichkeit bietet, ein völlig neues Tagesprogramm zusammenzustellen.  Dieses wird wieder sowohl BWL- als auch VWL-Vorlesungen beinhalten und auf die Bedürfnisse und Interessen der Schüler*innen abgestimmt sein.

Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, finden Sie hier die aktuellsten Informationen zum Erlebnistag im Frühjahrssemester 2025.

Tipps für Gymnasiast*innen: Erfolgreich ins Studium starten

Der Studienbeginn ist eine aufregende und herausfordernde Zeit, denn vieles unterscheidet sich grundlegend vom Alltag im Gymnasium. Plötzlich sitzt man mit hunderten Mitstudierenden in einer Vorlesung und nicht mehr mit zwanzig Mitschülerinnen in einem Klassenzimmer. Davon sollte sich aber niemand verunsichern lassen - diese neue Umgebung ist für alle Studienanfänger*innen ungewohnt und jeder braucht Zeit, um sich daran zu gewöhnen.

Am besten ist es, einfach loszulegen: Vorlesungen besuchen und sich mit Kommiliton*innen austauschen. Neue Kontakte knüpft man im Studium oft schneller als man denkt - oft schon in der ersten Vorlesung. Gerade in den Studiengängen BWL und VWL erleichtert der einheitliche Stundenplan zu Beginn den Einstieg. In den Vorlesungen und Pausen begegnen Ihnen regelmässig dieselben Kommiliton*innen, was den Aufbau von Freundschaften und Netzwerken fördert.

Auch wenn es am Anfang überwältigend erscheinen mag, eines ist immer gleich: Sie sind nicht allein. Wer offen und neugierig ist, findet schnell Anschluss und meistert den Einstieg ins Studium erfolgreich.