Hier schauen wir uns an, welche Treiber und Hürden der Nutzung zugrunde liegen, etwa Widerstände seitens der Mitarbeitenden. Weiterhin interessiert uns, welche Effekte durch die Nutzung entstehen, etwa Veränderungen von Arbeitsprozessen. Aus diesen Erkenntnissen versuchen wir, Implikationen für die sinnvolle Gestaltung von Informationssystemen abzuleiten.
Welche Chancen sehen Sie in der Verwendung von Chat-GPT für Unternehmen?
Die Nutzungsmöglichkeiten umfassen ein breites Aufgabenspektrum über diverse Unternehmensbereiche hinweg. Dies ist etwa im Marketing der Fall, z.B. bei der Gestaltung von Werbebotschaften. Im HR sehe ich die Unterstützung z.B. bei Stellenausschreibungen. Im Finanzwesen könnte man z.B. an die Erstellung von Finanzberichten denken. Aus derartigen Nutzungen entstehen Chancen für Unternehmen, etwa in Form von Kostensenkungen durch verstärkte Automatisierung und Entlastung der Mitarbeitenden. Es können jedoch auch gänzlich neue Angebote geschaffen werden, die ohne Chat-GPT nicht möglich wären, etwa wenn es um die Erstellung von kreativen Inhalten in Echtzeit geht.
Welche Vorteile bietet der Einsatz von Chat-GPT im Vergleich zu herkömmlichen Systemen?
Hier stellt sich zunächst die Frage, was man als herkömmliche Systeme betrachtet. Klassische Entscheidungsunterstützungs- und Empfehlungssysteme gibt es bereits seit Jahrzehnten, wenn auch in unterschiedlichen Entwicklungsstufen. In fortgeschrittener Form finden diese mittlerweile Einsatz bei intelligenten Sprachassistenten wie etwa Alexa. Diese Systeme können Nutzende auch bei komplexen Aufgaben unterstützen. Bei Chat-GPT handelt es sich um sogenannte Large Language Models (LLM). Dies sind Deep-Learning-Algorithmen, welche auf sehr grossen Datensätzen aufbauen und daraus Wahrscheinlichkeiten für nachfolgende Wörter ableiten, sodass daraus ein sinnvoller Text entstehen kann. Dies kann für Menschen sogar kreativ erscheinen und wird im Gegensatz zu vielen früheren Systemen eben nicht nur zur Selektion und Aufbereitung bestehender Inhalte genutzt, sondern zur Erstellung von neuen Inhalten.