13.02.2024 | Studium | Studierende

Ein Auslandssemester in Europa? Das Swiss-European Mobility Programme (SEMP) macht es möglich.

Am 1. März 2024 endet die reguläre Bewerbungsfrist für ein Austauschsemester im Rahmen des Swiss-European Mobility Programme im Herbstsemester 2024 oder Frühjahrssemester 2025. Dustin Setz, Mitarbeiter des Departementsstabs Betriebswirtschaftslehre, teilt in diesem Blog-Beitrag wichtige Informationen und Tipps für Studierende, die sich für ein Austauschsemester interessieren.

Text von Luisa Mäder

Was ist das Swiss-European Mobility Programme?

Das Swiss-European Mobility Programme (SEMP) ersetzt das bisherige Erasmus+ und ermöglicht Studierenden einen erleichterten Austausch während des Studiums. Die Universität Bern hat im Rahmen von SEMP ein Abkommen mit über 260 Universitäten in Europa abgeschlossen. Über das Departement Betriebswirtschaftslehre stehen den Studierenden 32 Hochschulen für einen Austausch zur Verfügung.

Dustin, was ist deine Aufgabe bei der Arbeit mit SEMP?

Ich bemühe mich, die Studierenden so gut wie möglich bei der Bewerbung zu unterstützen und vor allem die wichtigen Kriterien der Bewerbung zu verdeutlichen. Zudem helfe ich den Studierenden ihr Austauschsemester möglichst gut mit der Planung ihres Abschlusses zu vereinbaren und stehe ihnen für Fragen aller Art jederzeit zur Verfügung. Dann helfe ich bei der Verteilung der Studierenden auf die verschiedenen Universitäten. Dabei spielen die verfügbaren Studienplätze und die Anzahl der Bewerbungen eine Rolle. Meine Hauptaufgabe besteht darin, die Anerkennung von Kursen aus dem Ausland innerhalb des Departements im Rahmen des Learning Agreements zu überprüfen. Nach dem Austausch leite ich die Anerkennung mit dem entsprechenden Formular in die Wege.

Welche Partneruniversitäten sind bei den Studierenden besonders beliebt?

In Nordeuropa ist die Copenhagen Business School besonders beliebt. In Spanien sind die Universitäten in Valencia und Barcelona sehr begehrt. Im Bachelorstudium bewerben sich viele Studierende auch um einen Studienplatz in Lissabon. Die vollständige Liste der Partneruniversitäten des Departements Betriebswirtschaft findet sich auf der Webseite des Departements Betriebswirtschaft.

Eine Liste mit den Städten der Partneruniversitäten
Die Städte mit Partneruniversitäten © Luisa Mäder

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um mich für ein Auslandssemester bewerben zu können?

Studierende, die sich um einen Studienplatz im Ausland bewerben möchten, müssen das Einführungsstudium abgeschlossen haben und somit alle Noten des Einführungsstudiums vorweisen können. Studierende, die für das Masterstudium an die Universität Bern wechseln, können im ersten Semester kein Austauschsemester absolvieren. Einige Universitäten, wie beispielsweise die Copenhagen Business School, verlangen ein Sprachniveau von C1 in Englisch. Eine Übersicht über die Anforderungen der Universität Bern und des Departements Betriebswirtschaftslehre findet sich auf den jeweiligen Webseiten.

Wie finde ich heraus, welche Kurse ich mir für mein Auslandssemester anrechnen lassen kann?

Zuerst sollte das Kursangebot der jeweiligen Universität konsultiert werden. Falls die aktuelle Liste noch nicht verfügbar ist, kann man sich die Liste der Kurse vom letzten Jahr anschauen. Danach kann man mich, Dustin Setz, telefonisch oder via E-Mail kontaktieren, um die Anrechnungsmöglichkeiten der Kurse zu klären. Dies kann auch im Rahmen einer persönlichen Sprechstunde geschehen. Wichtig ist, dass alle Kurse im Voraus abgeklärt werden, da es sonst keine Garantie für die Anrechnung der besuchten Kurse gibt.

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich mich für ein Auslandssemester bewerben möchte?

Überlege dir zunächst, ob du dein Austauschsemester im Rahmen deines Minor und/oder Major absolvieren möchtest. Je nach Studienprofil stehen dir mehr oder weniger Anrechnungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wenn du dich bewirbst, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du möglicherweise nicht der Universität deiner ersten Priorität zugeteilt wirst. Für die Bewerbung musst du ein allgemeines Bewerbungsschreiben formulieren sowie ein weiteres Bewerbungsschreiben für jede deiner Prioritäten verfassen. Im Bewerbungsschreiben solltest du begründen, warum du deinen Austausch an der gewählten Universität absolvieren möchtest. Dabei ist es wichtig, den Mehrwert der Partneruniversität für deine akademische Ausbildung zu betonen. Informiere dich jetzt über dein Auslandssemester.

Zwei Mädchen vor einem Computer im Gespräch